Studhalter, der 30,1% an der HLEE hält, hatte das Angebot von Highlight Communications für Constantin Medien mit mehr als 80 Mio EUR mitfinanziert. Er gilt als Vertrauter des russischen Oligarchen Suleiman Kerimow, der im November in Südfrankreich verhaftet wurde und inzwischen gegen Kaution auf freiem Fuss ist. Der Russe darf das Departement an der Cote d'Azur allerdings nicht verlassen.

Studhalter sei ein Geschäftspartner von Kerimow und mit ihm befreundet, für ihn aber nicht als Treuhänder oder "Strohmann" tätig, betonte der Sprecher. Aufgrund seiner Vermögenssituation habe er das gar nicht nötig.

Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft weise Studhalter zurück. "Er ist zuversichtlich, dass der Fall wie schon 2015 erneut eingestellt wird." Bei den Ermittlungen geht es um Immobiliengeschäfte in Cap d'Antibes bei Cannes. Das Übernahmeangebot für Constantin Medien sei durch die Verhaftung Studhalters nicht betroffen, betonte der Sprecher.

Highlight und Studhalter haben inzwischen die Mehrheit an Constantin Medien sicher: Bis Freitag wurden ihnen 22,4% der Aktien angedient. 29,99% hielt bereits vorher die Highlight Event & Entertainment AG, die mit 25% auch an der Highlight Communications beteiligt ist.

Highlight-Chef Bernhard Burgener hatte sich im Machtkampf mit dem ehemaligen Aufsichtsratschef von Constantin, Dieter Hahn, durchgesetzt. Das Angebot über 2,30 EUR je Aktie läuft noch bis Mittwoch.

ra/tp

(AWP)