Moody's bestätigt Aaa-Rating für Zürcher Kantonalbank

Die Zürcher Kantonalbank wird von der Ratingagentur Moody's weiterhin mit dem höchstmöglichen Kreditrating bewertet. Moody's hat das Langfrist-Rating "Aaa" für die Zürcher Kantonalbank ein weiteres Mal bestätigt. Der Ausblick für das Rating sei "stabil", teilte Moody's am Mittwoch mit. Das zugrundeliegende Rating - also ohne Berücksichtigung der Staatsgarantie - bewertet Moody's ebenfalls unverändert mit "a2".
05.07.2017 17:29

Die Bestätigung des a2-Ratings begründet das Institut mit der starken Liquidität der ZKB und ihrer soliden Solvabilitätsprofil dank einer starken Kapitalisierung bei einem nur moderaten Risiko. Dieses reiche auch aus, um unerwartet Verluste si zu einem gewissen Grad zu absorbieren. Allerdings identifiziert Moody's auch einige Risiken, darunter aus dem Wachstum der Wohnbauhypotheken oder aus dem Vermögensverwaltungsgeschäft.

tp/mk

(AWP)