In der Studie war das Mittel in der Behandlung von Frauen in der frühen Phase der Menopause getestet worden, die an fortgeschrittenem oder metastasierendem HR+/HER2- Brustkrebs leiden. Dabei habe eine Behandlung mit Kisqali in Kombination mit oral verabreichten Hormontherapien und Goserelin eine überlegene Wirksamkeit gegenüber einer endokrinen Behandlung gezeigt. Kisqali ist der erste CDK4/6-Inhibitor, der in einem globalen Phase-III-Programm ausschliesslich bei Frauen mit dieser Form von Brustkrebs getestet wurde, die sich bereits in der ersten Phase der Wechseljahr befinden.

Neben den Ergebnissen aus der MONALEESA-7-Studie wird Novartis laut aktueller Mitteilung auch eine Analyse des MONALEESA-2-Programms vorlegen. Dabei werde unter anderem die Lebensqualität oder auch die Behandlungssequenzierung beleuchtet.

hr/uh

(AWP)