SIX Group: S&P bestätigt Kreditrating "AA-" - Senkung für Töchter SIS und xclear

Zürich (awp) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat das Kreditrating "AA-" für die Finanzdienstleisterin SIX Group bestätigt. Die beiden im Geschäft mit Wertschriftendienstleistungen tätigen Gesellschaften SIX SIS AG und SIX xclear AG wurden hingegen auf "AA-" von zuvor "AA" heruntergestuft, teilte die SIX am Montag mit. Auch die Einstufung für SIX Payment Services (Austria) wurde um eine Stufe auf "A+" von "AA-" gesenkt.
14.11.2016 19:00

S&P anerkenne die "breite Diversifikation" sowie das "ausgezeichnete Risikomanagement" von SIX, heisst es in der Mitteilung. Zudem erfülle SIX eine zentrale Rolle als der dominante Infrastrukturbetreiber in der Schweizer Finanzindustrie. S&P verweise auf die Attraktivität des Schweizer Finanzzentrums, das jedoch vergleichsweise schmal sei und nur langsam wachse, wie es heisst. Die Herabstufungen der Tochtergesellschaften beruhen auf einer Re-Kalibrierung im Vergleich zu den Wettbewerbern vergleichbarer Grösse.

yr/cp

(AWP)