Valiant erhält für geplanten Covered Bond Moody's-Rating von "Aaa"

Die Valiant Bank hat von Moody's das mit Spannung erwartete Rating des geplanten Covered Bond erhalten. Dieses lautet "Aaa", wie die Agentur am Mittwochabend mitteilt. Bei Covered Bonds handelt es sich um hypothekarisch besicherte Wertpapiere.
01.11.2017 18:54

Valiant hatte die Emission eines solchen Wertpapiers für vierte Quartal in Aussicht gestellt. Damit will die Bank die Refinanzierungskosten des Aktivgeschäfts senken. Geplant ist Firmenangaben zufolge die Ausgabe eines Covered Bonds im Volumen von "mindestens 150 Mio CHF".

"Wir sind wohl die erste Schweizer Bank, die einen Covered Bond auflegt, weil wir uns mit unbesicherten Anleihen nicht so günstig finanzieren können wie die Kantonalbanken mit ihrer Staatsgarantie", sagte Valiant-CEO Markus Gygax im August gegenüber der "Finanz und Wirtschaft".

cp/

(AWP)