Auch gegenüber dem Schweizer Franken zeigte sich der Euro im späten Handel nur wenig bewegt. Das Währungspaar notierte zuletzt bei 0,9781 nach 0,9785 am Nachmittag. Der Dollar trat ebenfalls auf der Stelle und kostete zuletzt 0,8967 Franken nach 0,8971 im Nachmittagshandel.

Die zweite Veröffentlichung zu den Einkaufsmanagerindizes in der Eurozone bewegte die Märkte kaum. In den Industrieunternehmen hat sich die Stimmung im Juni erneut verschlechtert und ist auf den tiefsten Stand seit drei Jahren gefallen. Ein vorläufiges Ergebnis wurde leicht nach unten revidiert.

Ähnlich trübte sich auch in den USA der viel beachtete Einkaufsmanagerindex ISM für die Industrie im Juni erneut ein. Er signalisiert mittlerweile einen merklichen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität in der Industrie. Die Erwartungen auf eine weitere Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank Fed wurden so etwas gedämpft. Höhere Zinsen stützen tendenziell eine Währung.

/jsl/gl/he