Die Anleihe von UBS ist rein digital und wird auf der Blockchain-basierten Plattform von SIX Digital Exchange (SDX) emittiert. Kotiert und gehandelt wird sie sowohl auf der SDX-Plattform als auch klassisch an der SIX Swiss Exchange (SIX). Die 2,33%-Obligation im Volumen von CHF 375 Mio. (ISIN: CH1228837865) ist eine Premiere: Es handelt sich um die weltweit erste öffentliche Benchmark-Anleihe, auf die Anleger sowohl in digitalen als auch in traditionellen Märkten zugreifen können.
Anlegerinnen und Anleger können so unabhängig davon, ob sie selber über die Blockchain-Infrastruktur verfügen, in eine digitale Anleihe investieren. Gemäss UBS wird damit "eine Hürde auf dem Weg zur Einführung neuer disruptiver Technologien genommen, die die Ausgabe von Anleihen schneller, effizienter und einfacher machen können."
Die digitale Anleihe wird über das Distributed-Ledger-basierte Central Securities Depository (CSD)-Netzwerk von SIX Digital Exchange (SDX) mittels automatischer, zeitverzugsloser Technologie abgewickelt. Die Abwicklung erfolgt sofort und automatisch und erfordert keine zentrale Clearing-Gegenpartei.
Investoren haben die Möglichkeit, die Anleihe entweder direkt via SDX CSD oder via SIX SIS über die am 3. Oktober 2022 offiziell angekündigte operative Verbindung automatisch abzuwickeln und abzurechnen.
Die digitale Anleihe wird wie alle anderen nicht nachrangigen unbesicherten Schuldverschreibungen der UBS AG, die an der SIX kotiert sind, für den Swiss Bond Index (SBI) zugelassen sein.