Der neue Online-Auftritt von cash

Urban Scherrer, CEO cash erklärt die Beweggründe

Urban Scherrer, cash.ch präsentiert sich seit 27. Mai im neuen Gewand. Weshalb hat man sich entschieden, das bewährte Design einer Rundumerneuerung zu unterziehen?
Wir haben nicht nur das Design geändert, sondern die gesamte technologische Basis. Die bisherigen Systeme sind über viele Jahre gewachsen und boten nicht mehr die gewünschten Möglichkeiten. Das Design entsprach nicht mehr den Erwartungen von jüngeren Lesern.

Was waren die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung des neuen Designkonzeptes?
Die grösste Herausforderung war, es allen Recht zu machen. Schwierig war aber auch die Balance zu finden zwischen «so wie bisher» und modernem Gewand. Das hat viele interne Diskussionen benötigt.

Inwiefern hat man bei der Planung und Entwicklung des neuen Designs auch Wünsche und Bedürfnisse von langjährigen cash.ch-Lesern berücksichtigt?
Wir hatten bereits über einen längeren Zeitraum eine «Wunschliste» von unseren Lesern zusammengetragen. So wussten wir, welche Punkte wir beim Neubau sicher erfüllen wollten. Zusätzlich hatten wir seit Februar 2016 die Seite als Beta-Version, d.h., eine Seite im Entwicklungsstadium, öffentlich zur Verfügung gestellt. Hier haben wir wertvolle Hinweise von unseren Lesern erhalten.

War das «Responsive-Design», also das dynamische Anpassen der Webseiten an das jeweilige Endgerät, ein Bedürfnis von langjährigen cash-Lesern?
Das mobile Angebot von cash gibt es bereits seit 2006 mit der Einführung der ersten Smartphones, allerdings mit reduziertem Umfang. Mit dem Responsive-Design steht neu der gesamte cash-Content mit vollständigem Funktionsumfang auch für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Positiv ist auch die bessere Vernetzung der cash-Inhalte. Zum Beispiel sind die aktuellen Diskussionsbeiträge im cash-Forum über eine Aktie auch bei der Kursinformation über diesen Titel direkt einsehbar. Der Desktopzugriff auf cash.ch ist immer noch der meistgenutzte Kanal, doch die mobilen Zugriffe nehmen laufend zu. Wir sind überzeugt, dass dies in naher Zukunft noch stärker der Fall sein wird.

Welche konkreten Vorteile bringt das neue Design für die vielen cash-Leser mit sich?
Hauptvorteil ist sicher die bessere Lesbarkeit der Seite, egal auf welchem Endgerät. Die Schriften sind grösser und die Darstellung einfacher und aufgeräumter. Das Responsive-Design hat auch auf dem Desktop Vorteile, da immer mehr unterschiedliche Bildschirmgrössen eingesetzt werden.