Aktien New York Ausblick: Dow winkt solider Wochengewinn - Neue Rekorde möglich

NEW YORK (awp international) - Die Anleger an der Wall Street dürften auch am Freitag zur Eröffnung positive Vorzeichen sehen. Der Broker IG Markets taxierte den Dow Jones Industrial rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart 0,12 Prozent höher bei 19 638 Punkten.
09.12.2016 14:49

Am Vortag hatte der US-Leitindex im Verlauf ein Rekordhoch von 19 664 Zählern erreicht und letztlich um 0,33 Prozent zugelegt. Auch der marktbreite S&P 500 sowie der Technologieindex Nasdaq Composite hatten neue Bestmarken verzeichnet. Für den Dow deutet sich damit ein Wochengewinn von rund zweieinhalb Prozent an.

Im frühen Handel könnten neue US-Konjunkturdaten für frische Impulse sorgen. Das Augenmerk der Investoren dürfte sich auf die Bekanntgabe des von der Universität Michigan ermittelten Verbrauchervertrauens für Dezember richten. "Übergeordnet schielen die Marktteilnehmer allerdings auf die Fed-Sitzung kommende Woche. Eine weitere Leitzinsanhebung nach Dezember 2015 gilt als ausgemachte Sache", so Investmentanalyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Aus Unternehmenssicht ist die Nachrichtenlage am Freitag sehr dünn. Im vorbörslichen Handel verteuerten sich Zynga-Aktien um 1 Prozent. Zynga setzt auf einen Markterfolg seines neuen Smartphone-Spiels "Dawn of Titans". Das Unternehmen war mit Online-Spielen wie die Agrar-Simulation "Farmville" auf der Facebook-Plattform gross geworden. Doch mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones für Spiele rissen die Erfolge ab, bis zuletzt tat sich Zynga in dem Geschäft schwer und steckt in roten Zahlen./edh/fbr

(AWP)