Aktien New York Ausblick: Knappes Plus erwartet nach Rekordjagd

NEW YORK (awp international) - Die Klettertour der US-Börsen könnte nach den jüngsten Rekorden auch am Montag weitergehen - wenngleich mit gebremstem Tempo. Bei den Aktien von Ölunternehmen freuten sich die Anleger schon vorbörslich über klare Gewinne, da die angekündigten weiteren Produktionskürzungen für den wichtigen Rohstoff den Ölpreisen eine Rally bescherten.
12.12.2016 14:27

Knapp anderthalb Stunden vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG Markets den Dow Jones Industrial 0,16 Prozent im Plus bei 19 789 Punkten. Bereits am Freitag hatte der US-Leitindex historische Bestmarken erreicht und mit einem Wochengewinn von gut drei Prozent geschlossen. Aktuell warten die Anleger auch gespannt auf den Mittwoch: Denn dann dürfte die US-Notenbank Fed aller Voraussicht nach zum zweiten Mal nach der Finanzkrise die Zinsen anheben.

Bei Exxon Mobil und Chevron standen vorbörsliche Kursgewinne von je rund anderthalb Prozent zu Buche. Die Aktien der beiden Ölriesen profitierten davon, dass sich die Opec und rund ein Dutzend andere Ölförderländer am Samstag auf eine weitere Produktionskürzung um 558 000 Barrel (je 159 Liter) am Tag geeinigt hatten. Jüngst hatte die Opec schon angekündigt, ihre eigene Förderung im ersten Halbjahr 2017 um 1,2 Millionen Barrel am Tag zurückzufahren. Für die Aktien der Ölfeld-Dienstleister Schlumberger und Halliburton ging es sogar um über zwei beziehungsweise über drei Prozent hoch.

Die Aktien der Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley wurden von einem positiven Analystenkommentar gestützt: Goldman stiegen um 0,29 Prozent auf 242,55 US-Dollar und Morgan Stanley verteuerten sich um 0,62 Prozent auf 44 Dollar. Analyst Kian Abouhossein von JPMorgan bevorzugt US- gegenüber europäischen Banken und hob seine Gewinnschätzungen in einer aktuellen Branchenstudie an. Zudem erhöhte er das Kursziel für Goldman von 178 auf 243 Dollar und für Morgan Stanley von 34 auf 45 Dollar und empfiehlt beide Titel weiter mit "Overweight"./gl/fbr

(AWP)