Aktien New York Ausblick: Weiterhin gute Stimmung nach jüngster Rekordfahrt

Unter den Anlegern am US-Aktienmarkt scheint die gute Laune auch am Dienstag anzuhalten. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor Eröffnung 0,16 Prozent höher bei 22 595 Punkten. Am Vortag hatten sowohl der US-Leitindex als auch der breit angelegte S&P 500 und der Technologiewerte-Index Nasdaq Composite Rekorde aufgestellt.
03.10.2017 15:01

Konjunkturdaten sind am Dienstag Fehlanzeige. Unter den Einzelwerten sollten Anleger Autowerte wie General Motors , Ford oder Fiat Chrysler beobachten, denn es stehen die Absatzzahlen für September auf der Agenda.

Die Papiere des Elektroauto-Pioniers Tesla wiederum stehen im Fokus, weil die Produktion des neuen Modells 3 im dritten Quartal aufgrund von Engpässen unter den Erwartungen geblieben war. Vorbörslich ging es für die Tesla-Anteile um mehr als 2 Prozent nach unten.

Die Aktien des Wohnungsbau-Unternehmens Lennar Corp. sowie jene von Paychex , einem Spezialisten für Gehaltsabrechnungsdienste, rückten vorbörslich um jeweils mehr als 2 Prozent vor. Beide Unternehmen hatten im abgelaufenen Quartal mit ihrem Gewinn je Aktie die bereits hohen Erwartungen übertroffen.

Der Pharma-Konzern Gilead Sciences hat derweil die 12 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Biotech-Firma Kite Pharma abgeschlossen. Gilead meldete die erfolgreiche Andienung aller noch ausstehenden Kite-Aktien zum Preis von 180 Dollar je Stück. Die Börsenkurse von Gilead und Kite bewegten sich vorbörslich kaum./ajx/edh

(AWP)