Zuletzt legte der Dow Jones Industrial um 0,35 Prozent auf 23 410,93 Punkte zu. Am Dienstag hatte der US-Leitindex den 15. von bis dahin 17 Handelstagen im Oktober mit einem Rekord geschmückt und war bis auf rund 23 485 Punkte gestiegen. Der marktbreite S&P 500 rückte am Donnerstag um 0,23 Prozent auf 2563,09 Punkte vor, wogegen es für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,08 Prozent auf 6050,31 Zähler nach unten ging.

Aus der lustlosen Technologiebranche stach der Kurznachrichtendienst Twitter positiv heraus: Dank eines überraschend starken dritten Quartals konnten sich die leidgeprüften Aktionäre über einen Kurssprung von fast 15 Prozent freuen.

Auch der neu fusionierte Chemiekonzern DowDupont überzeugte die Anleger mit besser als erwartet ausgefallenen, vorläufigen Quartalszahlen, was die Titel um knapp 2 Prozent steigen liess. Für die Aktien des Linde -Fusionspartners Praxair ging es nach guten Zahlen des Gasekonzerns um 1,66 Prozent hoch.

Bei UPS stand ein Kursplus von 1,37 Prozent zu Buche, obwohl die Hurrikan-Serie in den USA einen Gewinnanstieg beim Paketdienst im dritten Quartal verhindert hatte. Analysten hatten allerdings schon mit einer solchen Entwicklung gerechnet. Zudem fiel der Quartalsumsatz besser aus als gedacht, und für das Gesamtjahr engte Finanzchef Richard Peretz die Zielspanne für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Aktie nach oben ein.

Beim Autobauer Ford sprudelten dank geringerer Kosten sowie guter Geschäfte mit SUV und Pick-up-Trucks die Gewinne. Die Aktien stiegen um 0,79 Prozent.

Dagegen büssten die Anteilsscheine von Bristol-Myers Squibb über 4 Prozent ein, obwohl der Pharmakonzern seine Prognose für die um Sondereffekte bereinigten Ergebnisse das dritte Mal in diesem Jahr anhob. Im dritten Quartal blieb das Unternehmen gleichwohl etwas hinter den Erwartungen zurück.

Dem Düngerkonzern und K+S-Konkurrenten Potash machten schwache Geschäfte mit Phosphat- und Stickstoffdünger das Leben schwer. Die Aktien quittierten den durchwachsenen Zwischenbericht und die tendenziell nach unten revidierten Gewinnziele mit einem Kursverlust von 2,72 Prozent./gl/stb

(AWP)