Der Dow Jones Industrial stieg um 0,70 Prozent auf 20 695,33 Punkte. Zu Wochenbeginn hatte er noch zum achten Mal in Folge im Minus geschlossen, allerdings seine Verluste im Handelsverlauf bereits deutlich reduziert.

Der breiter gefasste S&P 500 zog nach einem verhaltenen Start um 0,73 Prozent auf 2358,68 Punkte an. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,63 Prozent auf 5408,38 Punkte.

Stratege Dean Popplewell vom Handelshaus Oanda äusserte sich derweil skeptisch. Um die Aufwärtsdynamik an den Kapitalmärkten schwungvoll wiederzubeleben, dürften die Anleger konkrete Details über die geplante Steuerreform, die Infrastrukturausgaben und Deregulierungsvorhaben in den USA sehen wollen.

An der Nasdaq-100-Spitze stiegen die Aktien von Tesla um gut 3 Prozent. Wie bekannt wurde, hatte der chinesische Technologiekonzern Tencent 5 Prozent an dem Elektroautohersteller erworben.

Die Papiere von Ford legten um mehr als 2 Prozent zu. Der Autobauer kündigte Investitionen in drei Werke im Bundesstaat Michigan an. Diesen Schritt wiederum hatte der neue US-Präsident Donald Trump zuvor per Twitter in Aussicht gestellt.

Die wieder steigenden Ölpreise sorgten zudem für Gewinne bei ExxonMobil und Chevron in Höhe von 0,56 beziehungsweise 0,93 Prozent. Meldungen über Lieferausfälle im Opec-Land Libyen hätten für Auftrieb gesorgt, hiess es von Marktbeobachtern./la/stb

(AWP)