Auch eine überraschend starke Zunahme der Beschäftigung im Privatsektor im August und das kräftiger als vorhergesagte Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal konnte die Stimmung der Investoren nicht deutlicher aufhellen. Möglicherweise warten die Marktakteure erst noch den offiziellen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung ab, der am Freitag das konjunkturelle Highlight der Woche werden dürfte.

Auch der nach wie vor schwelende Nordkorea-Konflikt könnte die Risikofreude an den Märkten weiterhin dämpfen. "Ich denke wir sind noch weit davon entfernt, dass Investoren sich mit der Lage anfreunden können", erklärte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda.

Unternehmensseitig gab es grössere Kursausschläge vor allem bei Technologiewerten. So bescherten überraschend gute Ergebnisse von Analog Devices der Aktie ein Plus von 3,6 Prozent und damit einen Spitzenplatz im Nasdaq 100 Index. Der Halbleiterhersteller übertraf mit dem Gewinn im vierten Geschäftsquartal und mit dem Ausblick die Erwartungen.

Eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank trieb die Aktien des Leuchtdiodenentwicklers Universal Display um 9,2 Prozent nach oben. Die sogenannte OLED-Technologie sei eine der am schnellsten wachsenden im gesamten Hardware-Geschäft und Universal Display sei einzig auf diese spezialisiert, hiess es in einer Studie der Experten.

Papiere des Telekomausrüsters Dycom Industries brachen nach einem unerwartet niedrigen Gewinnziel für das kommende Quartal um fast 10 Prozent ein. Die Gewinnprognose des Unternehmens lag sogar deutlich unter der niedrigsten Schätzung von Analysten.

Im Dow Jones setzten die Papiere des iPhone-Konzerns Apple ihre Rekordjagd mit einem Plus von 0,23 Prozent fort. Sie profitieren schon länger von Spekulationen über eine baldige Einführung des neuen iPhone./bek/mis/he

(AWP)