Ähnlich träge ging es zu Wochenbeginn unter den übrigen US-Indizes zu: Der breiter gefasste S&P 500 gab knapp um 0,08 Prozent auf 2370,78 Zähler nach, während sich die Technologiewerte im Auswahlindex Nasdaq 100 zuletzt leicht mit 0,07 Prozent im Plus 5389,457 hielten.

Wenn die Notenbank Fed am Mittwoch über ihre Geldpolitik entscheidet, gilt eine Leitzinsanhebung um 0,25 Prozentpunkte unter Experten als ausgemachte Sache. "Wir werden dann feststellen, ob die Entscheidungsträger den Markt in die richtige Richtung geführt haben", sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Er sieht noch letzte verbleibende Risiken, dass es sich um eine Fehlinterpretation handeln könne - mit der Gefahr einer dann hohen Volatilität.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren dünn gesät. Einzige echte Nachricht war eine Übernahme im Technologiesektor: Die in den USA gelisteten Anteilsscheine von Mobileye schossen um knapp 29 Prozent auf 60,90 US-Dollar hoch, weil der Chipkonzern Intel 15,3 Milliarden Dollar für das Start-up aus Israel zahlt, das auf Kameras bei selbstfahrenden Fahrzeugen spezialisiert ist. Für die Intel-Aktien hingegen ging es um etwas mehr als 2 Prozent nach unten. Sie gehörten zu den schwächsten Dow-Werten./tih/fbr

(AWP)