Angesichts des sehr ruhigen Marktumfelds rechnen Börsianer im Grunde nicht mehr damit, dass das Barometer die Marke von 20 000 Punkten noch vor dem Wochenschluss erreichen wird. Der Sprung über diese bislang noch nie eroberte runde Zahl hebe sich der Dow möglicherweise bis zum Jahresfinale auf, hiess es.

Der breiter gefasste S&P 500 stand am Freitag prozentual unverändert bei 2260,86 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 sank zuletzt um 0,08 Prozent auf 4930,36 Punkte.

Die in den USA überraschend deutlich gestiegenen Verkäufe von neuen Häusern im November sowie die endgültige Schätzung des von der Universität Michigan ermittelten Konsumklimas hinterliessen am Aktienmarkt in New York keine Spuren. Die Stimmung der US-Verbraucher hatte sich im Dezember stark aufgehellt.

Weit vorne im Dow-Index erholten sich die Papiere des Kreditkartenanbieters American Express mit einem Plus von einem knappen halben Prozent etwas von ihren Vortagesverlusten. Am Ende des Barometers büssten die Titel des Softwarekonzerns Microsoft 0,80 Prozent ein.

Unternehmensmeldungen waren an diesem Freitag Mangelware. Auf die Nachricht, dass sich Teva als weltgrösster Hersteller von Nachahmer-Medikamenten mit einer Zahlung von 519 Millionen US-Dollar des Vorwurfs der Korruption entledigt hat, reagierten dessen Aktien zunächst kaum. Zuletzt verloren sie sogar fast ein halbes Prozent. Das US-Justizministerium und die Börsenaufsicht SEC hatten Teva beschuldigt, Pharma-Zulassungsbehörden in Russland, Mexiko und der Ukraine bestochen zu haben./ajx/he

(AWP)