Der marktbreite S&P-500-Index lag am Freitag nach der der ersten halben Stunde praktisch unverändert bei 2434,92 Punkten. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es um 0,20 Prozent auf 5768,55 Punkte abwärts.

Besonders deutlich unter Druck gerieten die Anteilsscheine von Blackberry und Bed, Bath & Beyond mit minus 10,5 Prozent. Der Softwarehersteller für den Mobilfunkverkehr verfehlte im abgelaufenen Quartal die Umsatzerwartungen. Da half es nicht, dass das bereinigte Ergebnis je Aktien besser ausgefallen war als gedacht. Auch der Einzelhändler für Küchen- und Haushaltsbedarf enttäuschte mit seinem Wachstum schwer.

Bei den Banken gab es nach bestandener erster Runde des jährlichen Stresstests keine klare Tendenz. Die Ergebnisse des zweiten, breiter angelegten Teils der im Zuge der letzten grossen Finanzkrise eingeführten Belastungsproben sollen am Mittwoch veröffentlicht werden. Sie entscheiden massgeblich darüber, ob die Pläne der Banken für Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe genehmigt werden. Die Papiere der Citigroup und von JPMorgan legten etwas zu, für Goldman Sachs und Bank of America ging es etwas abwärts./ag/jha/

(AWP)