US-Präsident Donald Trump hat den nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un als "Verrückten" bezeichnet. Kim Jong Un werde "geprüft wie niemals zuvor!", schrieb Trump im Kurznachrichtendienst Twitter. Trump spielte damit offensichtlich auf die neuen Sanktionen gegen Nordkorea an, die er am Vortag verhängt hatte. Kim Jong Un hatte Trump daraufhin einen "dementen Greis" genannt. Sein Aussenminister Ri Yong Ho signalisierte zudem, dass Nordkorea eine Wasserstoffbombe im Pazifik testen könnte.

Der marktbreite S&P-500-Index handelte 0,08 Prozent schwächer auf 2498,57 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-100 gab um 0,18 Prozent nach auf 5924,26 Zähler.

Auch Frühindikatoren für die US-Konjunktur konnten bislang nicht für Bewegung an den Börsen sorgen. Das Ergebnis einer Umfrage zur Stimmung unter Einkäufern in der Industrie im September deckte sich mit den Erwartungen. Das Pendant zur Stimmung in Unternehmen des Dienstleistungsgewerbes blieb hinter den Erwartungen zurück.

Apple-Aktien setzten den zu Anfang des Monats begonnenen Abwärtstrend fort. Das Papier verlor 1,5 Prozent, womit sich die Kursverluste seit dem Rekordhoch vom 1. September bei knapp 165 US-Dollar auf mehr als 8 Prozent summieren. Händler verwiesen hierfür auf sich mehrende Zweifel am Markt an einem durchschlagenden Erfolg der neuen iPhone-Modelle.

Boeing-Aktien führten den Dow Jones Index mit einem Plus von 1,03 Prozent an. Die Fluglinie Turkish Airlines will beim Flugzeugbauer im grossen Stil Langstreckenjets kaufen. Der Deal soll 40 Exemplare des jüngsten Typs Boeing 787-9 "Dreamliner" umfassen.

Daneben richten sich die Blicke erneut auf die Mobilfunker T-Mobile US und Sprint. Die am Dienstag bereits kräftig gestiegenen Papiere von der Telekom-Tochter und von Sprint waren erneut gefragt. T-Mobile gewannen 0,9 Prozent und Sprint 4,17 Prozent. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge beide Unternehmen bei den Verhandlungen um den Zusammenschluss zu einem US-Mobilfunkriesen immer näher kommen. Eine Einigung könne kurz bevor stehen.

Kräftige Kursgewinne gab es zudem bei zwei kleineren Werten. So sprangen die Papiere des Sportartikelhändlers The Finish Line um 6,95 Prozent nach oben, nachdem das Unternehmen sich optimistisch zum vierten Quartal geäussert hatte.

Papiere von CarMax, nach eigener Aussage mit 178 Autohäusern der grösste Gebrauchtwagenhändler der USA, zogen um 6,26 Prozent an. Das Unternehmen berichtete von jüngst höheren Verkaufszahlen und -preisen - trotz der Schliessung einiger Autohäuser für mehrere Wochen wegen des Hurrikan "Harvey"./bek/tos

(AWP)