Der marktbreite S&P 500 kletterte auf den Höchststand von 2555 Punkten. Zuletzt gewann er noch 0,15 Prozent auf 2548,66 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg bis auf einen Rekordwert von 6084 Zählern. Zuletzt lag er jedoch 0,09 Prozent niedriger bei 6062,12 Punkten.

Unter den Einzelwerten standen die Papiere von Wal-Mart klar im Anlegerfokus. Mit einem Plus von 4,6 Prozent bei 84,25 Dollar standen sie einsam an der Spitze des Dow. Zuvor hatten sie mit 84,46 Dollar den höchsten Stand sei mehr als zweieinhalb Jahren erreicht. Der Supermarktkonzern will mit seinen milliardenschweren Aktienrückkäufen weitermachen und in den kommenden rund zwei Jahren eigene Anteilscheine für rund 20 Milliarden US-Dollar erwerben. Die Ergebnisprognose für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen.

Dagegen sorgte der Pharmakonzern Pfizer mit Überlegungen zur Zukunft seiner Sparte mit rezeptfreien Medikamenten nur vorbörslich für Freude: Die Aktien hatten zunächst mehr als 1 Prozent gewonnen, im regulären Handel dümpelten sie hingegen nahe ihres Schlusskurses vom Montag vor sich hin. Für das Geschäft mit der sogenannten Consumer Health prüfe man "strategische Alternativen", teilte das Unternehmen mit. Zu den Optionen gehörten die volle oder teilweise Trennung von der Sparte entweder über eine Abspaltung, einen Verkauf oder auch eine andere Transaktion.

Die Aktien von Procter & Gamble drehten nach einem freundlichen Handelsauftakt deutlich ins Minus und waren zuletzt mit einem Verlust von 1,4 Prozent Schlusslicht im US-Leitindex. Der Konsumgüterkonzern hatte im Rahmen der Hauptversammlung mitgeteilt, dass die Wahl des Grossaktionärs Nelson Peltz in den P&G-Verwaltungsrat gescheitert sei. Das Unternehmen hatte bereits zuvor seine Aktionäre aufgefordert, den aktuellen Verwaltungsrat zu bestätigen und den von Peltz angestrebten Einzug in das Kontrollgremium zu verhindern.

Einen Kursgewinn von 4,4 Prozent verzeichneten hingegen die Aktien von American Airlines. Die Fluggesellschaft hatte trotz vieler Flugausfälle wegen der jüngsten Wirbelstürme ihren Umsatz im dritten Quartal unerwartet deutlich gesteigert./edh/he

(AWP)