Eine Stütze für die Wall Street waren am Mittwoch steigende Konsumwerte, angetrieben von starken Resultaten der Warenhauskette Macy's. Im Mittelpunkt standen ausserdem Daten zur Industrieproduktion, die im April bereits den dritten Monat in Folge zugelegt hatte und die Erwartungen von Analysten in etwa erfüllte. Zuletzt waren gute Wirtschaftsdaten häufig als Signal für mehr geldpolitischen Spielraum der US-Notenbank angesehen worden. Am Vortag galt dies als Hauptgrund dafür, dass die Marktzinsen stiegen und Anleihen so für Anleger wieder attraktiver wurden.

Auch am breiten Markt ging es nach den Vortagsverlusten am Mittwoch etwas nach oben. Der S&P-500-Index rückte um 0,24 Prozent auf 2717,96 Zähler vor. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 stieg um 0,43 Prozent auf 6918,02 Punkte.

Macy's überzeugte seine Anleger mit starken Quartalszahlen und unerwartet optimistischen Aussagen zum Gesamtjahr. Die Aktie des Einzelhändlers, der für sein Stammhaus in New York City bekannt ist, rückten um 6,7 Prozent vor und zogen weitere Branchenwerte mit nach oben. Walmart gehörten mit einem Aufschlag von knapp 1,5 Prozent zu den führenden Dow-Werten. Papiere der Target Corporation kletterten im S&P-Index um 2,2 Prozent.

Sehr gefragt waren ausserdem die Titel des Ratiopharm-Mutterkonzerns Teva mit einem Aufschlag von 3,6 Prozent. Zuvor war bekannt geworden, dass Starinvestor Warren Buffett in den aus Israel stammenden Pharmahersteller investiert hat.

Unter den Technologiewerten waren die Aktien von Micron positiv auffällig mit einem Kursgewinn von 3,4 Prozent. Hier stimmte der Analyst Amit Daryanani von RBC Capital die Anleger optimistisch, indem er die Aktie mit einem positiven "Outperform"-Votum in die Bewertung aufnahm. Sie biete eine einzigartige Möglichkeit, um an den Märkten für DRAM- und NAND-Speichertechnologien zu partizipieren - und das zu einer attraktiven Bewertung.

Unter den Nebenwerten stand zudem noch ein Übernahmevorhaben im Blickfeld. In der Pharmaindustrie ist der US-Tiergesundheitskonzern Zoetis am Medizintechnikhersteller Abaxis interessiert. Beide Unternehmen haben sich bereits auf den Deal geeinigt, der für rund 2 Milliarden Dollar über die Bühne gehen soll. Während die Anteile von Abaxis um 15 Prozent hoch schnellten, gaben die von Zoetis leicht um 0,8 Prozent nach./tih/he

(AWP)