Der Dow Jones Industrial sank zuletzt um 0,40 Prozent auf 20 574,82 Punkte, nachdem er zum Wochenauftakt nicht vom Fleck gekommen war. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 0,60 Prozent auf 2342,90 Punkte. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 fiel um 0,92 Prozent auf 5371,55 Punkte.

Unter den Einzelwerten sorgten die in den USA gelisteten Aktien des kanadischen Flugzeug- und Bahnkonzerns Bombardier mit einem Kursgewinn von mehr als 5 Prozent für Aufsehen. Auslöser dafür war eine Kreisemeldung über eine mögliche Fusion der Bombardier-Zugsparte mit jener des deutschen Elektrotechnikkonzerns Siemens .

Im Dow standen die Papiere von Walt Disney mit einem Plus von 0,46 Prozent auf 112,95 Dollar an der Spitze des Leitindex. Zuvor hatte die Investmentbank Goldman Sachs die Aktien des Medienkonzerns in die "Conviction Buy List" aufgenommen mit einem Kursziel von 138 US-Dollar. Der Erfolg der Realverfilmung "Die Schöne und das Biest" dürfte das Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2017/18 deutlich beschleunigen, schrieb Analyst Drew Borst.

Dagegen büssten die Anteilscheine der Muttergesellschaft von United Airlines, United Continental , 4,31 Prozent ein. Die Fluggesellschaft hatte in den sozialen Netzwerken weltweite Empörung hervorgerufen, nachdem sie einen Passagier wegen Überbuchung gewaltsam aus dem Flugzeug entfernen liess. Bereits vor wenigen Wochen stand die Fluggesellschaft im Fokus, nachdem sie zwei Teenagern den Flug verwehrt hatte, weil diese Leggings trugen.

Der Chipkonzern Qualcomm , der in vielen Smartphones für die Funkverbindung sorgt, spitzt seinen Streit mit Apple mit einer Gegenklage zu. Qualcomm wirft dem iPhone-Konzern vor, Tatsachen zu verfälschen und Regulierer zu Attacken angestachelt zu haben. Apple hatte bei seiner Klage im Januar erklärt, der Chip-Spezialist verlange zu viel für Patentlizenzen und fordert eine Milliarde Dollar, die Qualcomm zurückhalte. Die Qualcomm-Titel verloren um 2,64 Prozent./edh/he

(AWP)