Der marktbreite S&P 500 rückte um 0,14 Prozent auf 3614,62 Punkte vor. Technologiewerte waren wie so oft in jüngster Vergangenheit wieder etwas schwächer, der Nasdaq 100 verlor 0,11 Prozent auf 11 964,83 Punkte.

Die Aufmerksamkeit der Anleger richtet sich weiter auf den Kampf gegen das Corona-Virus. Nach Abschluss der letzten Analysen bei der Erprobung ihres Impfstoffes legten der Mainzer Hersteller Biontech und der US-Konzern Pfizer erneut vielversprechende Daten vor. Demnach liegt die Wirksamkeit ihres Mittels zur Bekämpfung der Krankheit Covid-19 bei 95 Prozent. Der Impfstoff funktioniert den Angaben zufolge über alle Altersgruppen hinweg ähnlich gut. Auch die für eine Notfallzulassung in den USA notwendige Sicherheit des Impfstoffes sei gewährleistet.

Die an der Nasdaq notierten Biontech-Anteile legten um 3,2 Prozent zu. Für die im S&P 500 enthaltenen und unlängst aus dem Dow abgestiegenen Pfizer-Papiere ging es um 2,4 Prozent hoch.

Gute Nachrichten kamen auch von Boeing : Dessen Unglücksflieger 737 Max erhielt nach mehr als anderthalb Jahren unter Auflagen wieder die Starterlaubnis. Voraussetzung dafür ist unter anderem die Installation einer neuen Steuerungssoftware, wie die US-Flugaufsicht FAA mitteilte. Bis die 737 Max wieder voll in den Betrieb starten kann, dürfte es trotzdem noch etwas dauern. Zunächst müssen die letzten Wartungsarbeiten und Piloten-Trainings abgeschlossen werden.

Die Boeing-Aktien zogen um knapp zwei Prozent an. Schon am Vortag hatten sie - beflügelt von der Aussicht auf die Wiederzulassung - mehr als acht Prozent gewonnen. Die Nachricht der FAA nehme in nächster Zeit einiges an Risiko und Unsicherheit aus der Aktie heraus, weshalb der Boeing-Aktienkurs noch Spielraum nach oben haben könnte, schrieben die Analysten von Credit Suisse in einer aktuellen Studie. "Für die Zukunft von Boeing ist es von zentraler Bedeutung, ob die Produktion der 737 Max in den kommenden Jahren wieder hochgefahren werden kann", hatte Analyst Seth Seifman von der Bank JPMorgan unlängst schon gesagt.

In unterschiedliche Richtungen bewegten sich die Aktien der Einzelhändler Target und Lowe's . Bei Lowe's blieben positive Überraschungen mit Blick auf die Gewinnentwicklung aus, die Anteile verloren mehr als fünfeinhalb Prozent. Bei Target hingegen übertraf das Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis die Markterwartung deutlich. Für die Papiere ging es um fast vier Prozent nach oben./ajx/he

(AWP)