Aktien New York: Wall Street nach Schwächephase wieder auf Rekordkurs

NEW YORK (awp international) - Die zuletzt schwächelnde Wall Street ist am Donnerstag wieder auf Rekordkurs gegangen. Verantwortlich für die moderaten Gewinne waren gut aufgenommene Quartalsbilanzen aus der Handelsbranche und erfreuliche Konjunkturdaten.
11.08.2016 16:08

Im frühen Handel stieg der US-Leitindex Dow Jones Industrial um 0,36 Prozent auf 18 562,43 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,26 Prozent auf 2181,15 Punkte, und für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,40 Prozent auf 4802,32 Zähler hoch. Damit fehlt allen vier Indizes nicht mehr viel zu ihren historischen Höchstständen.

Die Anleger positionierten sich allerdings nur vorsichtig, sagte ein Fondsmanager in London. Der Fokus liege auf grossen Firmen aus dem Konsumbereich. Branchengrössen wie Wal-Mart und Home Depot legen erst in der kommenden Woche ihre Geschäftsresultate vor./gl/he

(AWP)