Aktien New York: Yellen-Rede gibt Dow Auftrieb

NEW YORK (awp international) - Die US-Aktienmärkte haben am Freitag mit Gewinnen auf die Rede der US-Notenbank-Vorsitzenden reagiert. Die Argumente für eine Zinsanhebung seien in den vergangenen Monaten stärker geworden, sagte Janet Yellen auf der renommierten Notenbankkonferenz im amerikanischen Jackson Hole. Einen konkreten Termin für eine mögliche Straffung nannte sie jedoch nicht. Zudem bekräftigte sie, dass der Leitzins im Laufe der Zeit nur "graduell" steigen werde. Etwaige Massnahmen hingen von der konjunkturellen Entwicklung ab und folgten keinem vorab festgelegten Kurs, betonte Yellen.
26.08.2016 16:41

Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,53 Prozent auf 18 546,68 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index kletterte um 0,58 auf 2185,15 Punkte nach oben. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,70 Prozent auf 4809,08 Zähler./edh/he

(AWP)