Der Dow Jones Industrial gab am Freitag um 0,29 Prozent auf 20 559,60 Punkte nach. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,20 Prozent auf 2342,61 Punkte nach unten. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 hingegen rückte um 0,08 Prozent auf 5305,064 Punkte vor.

Die Wall Street hatte in den vergangenen sechs Handelstagen jeweils Rekordstände erzielt. Die Anleger hoffen auf grossangelegte Steuersenkungs- und Ausgabenprogramme zur Ankurbelung der Wirtschaft.

Klarer Verlierer im Dow waren die Anteilscheine von UnitedHealth mit einem Minus von fast 4 Prozent. Das Justizministerium schloss sich einer laufenden Klage an, wonach der Krankenversicherer Patienten des staatlichen Versicherungssystems Medicare zu viel berechnet haben soll. UnitedHealth wies die Anschuldigungen zurück.

Über deutliche Gewinne von rund 8 Prozent freuten sich derweil die Anleger von Kraft Heinz . Der Lebensmittelkonzern hat Interesse an einer Übernahme des Konsumgüterkonzerns Unilever angemeldet. Der britisch-niederländischen Konzern erteilte den Avancen zwar zunächst eine klare Absage, die US-Amerikaner wollen sich davon aber nicht beirren lassen. Die Taschen von Kraft-Heinz-Investor Warren Buffett seien tief, sagte ein Experte.

Unilever-Papiere schnellten in Paris und London mit zweistelligen Zuwächsen auf Rekordhochs. Ernüchterung gab es aber bei Mondelez , deren Anteile um rund 1 Prozent fielen. Marktbeobachter verwiesen darauf, dass Kraft Heinz laut Medienberichten unlängst erst wieder Interesse angemeldet habe, Mondelez wieder zurückzukaufen. Dies dürfte nun schwierig werden.

Die Aktien von Deere & Co büssten anfängliche Gewinne zwischenzeitlich komplett ein und bewegten sich zuletzt kaum vom Fleck. Der bekannte Hersteller von Landmaschinen sieht Licht am Ende des Tunnels und stockte seine Ziele für das Jahr 2017 auf. Mit dem avisierten Überschuss von 1,5 Milliarden Dollar liegt man nun über den Analystenerwartungen. Allerdings warnte Deere auch vor steigenden weltpolitischen Risiken und nannte explizit den geplanten Ausstieg Grossbritanniens aus der Europäischen Union./la/he

(AWP)