Aktien Schweiz Eröffnung: Leichte Avancen - Novartis stützen

Der Schweizer Aktienmarkt ist mit leichten Avancen am Dienstag gestartet. Allerdings wird die Stimmung durch den Handelskrieg zwischen den USA und China belastet, der eine neue Eskalationsstufe erreicht hat. Zudem rückt die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank zur Wochenmitte in den Fokus.
25.09.2018 09:42

Am Nachmittag werden in den USA Daten zur Stimmung der Konsumenten im September veröffentlicht, die für Impulse sorgen könnten. Der private Verbrauch ist bei weitem die stärkste Stütze der US-Konjunktur. Bislang hatte sich der Handelskrieg mit China nicht als grössere Belastung für die Konjunktur erwiesen.

Der Swiss Market Index (SMI) steht gegen 09.15 Uhr um 0,24 Prozent höher bei 8'967,84 Punkten. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) gewinnt 0,22 Prozent auf 1'471,71 Punkten und der breite Swiss Performance Index (SPI) ebenfalls 0,22 Prozent auf 10'685,64 Stellen. Von den 30 Titel notieren 20 im Plus und 10 im Minus.

Gestützt wird der Markt durch die Schwergewichte Novartis und Roche, die 1,2 Prozent respektive 0,3 Prozent zulegen. Der Pharmakonzern Novartis gab nun den Umfang der angekündigten Stellenreduktion in der Schweiz bekannt. Roche waren am Vortag nach gemischten Studiendaten zu Lungenkrebs-Mitteln mit Abgaben von 0,9 Prozent aus dem Handel gegangen.

Fester notieren auch Sonova (+0,6%), nachdem der Start des Aktienrückkaufprogramms auf den 10. Oktober festgesetzt wurde und auch LafargeHolcim (+0,3%), obwohl Kepler Cheuvreux für letztere das Kursziel senkte.

Abgaben von 0,2 Prozent verzeichnen dagegen Lonza. Der Lifescience-Konzern bestätigte am heute stattfindenden Investorentag seine mittelfristigen Ziele.

Im breiten Markt fallen Asmallworld und Sunrise mit Avancen von 2,9 Prozent respektive von 0,9 Prozent auf. Asmallworld gab die Übernahme der deutsche Luxusreise-Community First Class&More bekannt. Bei Sunrise heizte in einem Interview der Chef des UPC-Mutterkonzern Liberty Global die Übernahmephantasie an.

sig/tp

(AWP)

 
Aktuell+/-%
SMI10'539.17+0.19%