Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI steigt gegen 08.15 Uhr um 0,63 Prozent auf 11'205,97 Punkte. Am Vortag hatte er nach einem uninspirierten Handel um 0,13 Prozent angezogen.

Das Gros der Titel im SMI wird zwischen 0,3 und 0,7 Prozent höher erwartet, wobei Zykliker und Banken stärker zulegen dürften als defensive Titel.

Positiver Ausreisser ist mit Roche (+1,4%) gleichwohl ein defensiver Vertreter. Händler verweisen auf Meldungen, wonach der Basler Konzern eine Notfallzulassung für ein Testverfahren in den USA erhalten habe.

Im Fokus sind am Berichtstag abgesehen davon die im SLI vertretenen Sonova-Papiere, nachdem der Hersteller von Hörgeräten und Hörimplantaten das Jahresergebnis 2020/21 vorgelegt hat. Sonova hat wegen der Corona-Pandemie 2020/21 zwar wie erwartet einen tieferen Umsatz erzielt. Er fiel aber besser aus als von Analysten erwartet. Eine grosse Überraschung war auch der deutlich höhere Reingewinn. Daher wird der Sonova-Kurs vorbörslich 3,8 Prozent höher gestellt.

Die ebenfalls im SLI vertretenen Schindler-Papiere (+1,5%) profitieren derweil von einem Grossauftrag aus Ägypten.

Am breiten Markt richtet sich das Augenmerk unter anderem auf VZ. Das Unternehmen hat eine Beteiligung in Grossbritannien erworben, die als Sprungbrett für eine weitere Expansion im Vereinigten Königreich gesehen wird.

Im Fokus sind ausserdem Inficon (+0,4%) nach einer kleinen Übernahme in den USA und Orascom nach Q1-Zahlen.

rw/ra

(AWP)