Händler machen die durchwachsene Gemengelage für die aktuellen Orientierungsschwierigkeiten verantwortlich. So stehen den anhaltend hohen Infektionszahlen und der Sorge um die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen die Hoffnung auf bald verfügbare Corona-Impfstoffe gegenüber. Die weltweiten Infektionszahlen machten deutlich, dass der wirtschaftlichen Erholung noch ein unwegsames Terrain bevorstehe und die Pandemie ohne Frage wirtschaftliche Narben hinterlassen werde. Zudem kam zuletzt mit den Hoffnungen auf einen Impfstoff auch die Frage nach der weltweiten Verteilung der möglichen Impfstoffe auf.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI gewinnt gegen 8.15 Uhr 0,09 Prozent hinzu auf 10'507,69 Punkte. Alle 20 SMI-Werte notieren höher.

Grundsätzlich sollten Schwächephasen aber als Kaufgelegenheiten genützt werden, kommentiert ein Händler. "Der nächste Angriff auf die Höchstkurse wird nicht lange auf sich warten lassen."

Mit einem Plus von 0,9 Prozent verzeichnen die Aktien der Swiss Life die grössten vorbörslichen Kursgewinne. Einerseits waren Finanzwerte zuletzt nach dem starken Lauf im November in etwas raueres Fahrwasser geraten. Zudem wurden die Titel laut Händlern von HSBC neu zum Kauf empfohlen.

Auch für weitere Vertreter der Finanzbranche wie die CS, die UBS oder die Swiss Re deutet sich eine leichte Erholung an. Sie alle gewinnen mit dem Markt aktuell 0,1 Prozent hinzu.

Gegen den Trend schwächer notieren die Aktien vom Personalvermittler Adecco (-1,1%). Hier sorgen laut Händlern die Analysten von Morgan Stanley mit einer Abstufung für negative Kurse.

In den hinteren Reihen ziehen Autoneum (+1,1%) nach den Vortagesgewinnen erneut an. Nach den Aussagen zum Geschäftsgang wurde die Aktie von Kepler Cheuvreux hochgestuft. Überdurchschnittlich fest zeigen sich auch Dormakaba (+0,6%), nachdem sich der Schliesstechnikkonzern teils neu finanziert hat.

Mit dem Handelsstart sollten zudem noch Calida beobachtet werden. Der Verwaltungsrat hat Timo Schmidt-Eisenhart zum neuen Chef der Calida-Gruppe ernannt.

hr/ra

(AWP)