Aktien Schweiz Vorbörse: Zunächst wenig verändert erwartet

An der Schweizer Börse werden zum Wochenschluss zunächst keine stärkeren Kursausschläge erwartet. Die Anleger seien in guter Stimmung und ein weiterer Anstieg des SMI über die 10'000er Marke sei nur eine Frage der Zeit, sagt ein Händler. Aber vor den zahlreichen am Nachmittag erwarteten US-Konjunkturzahlen und angesichts der geo- und handelspolitischen Spannungen dürften sich die Marktteilnehmer vorsichtig verhalten.
14.06.2019 08:45

Die Konjunkturdaten sind für die Marktteilnehmer wichtig, weil sie Aufschluss über die Zins- und Geldpolitik der US-Notenbank Fed geben können. Derzeit gehen die Märkte von mehreren Zinssenkungen des Fed noch im laufenden Jahr aus. Sollten Konjunkturdaten in den USA am Nachmittag schlecht ausfallen, könnte diese Erwartung befeuert werden. Veröffentlicht werden unter anderem die Detailhandelsumsätze und Daten zur Industrieproduktion im Mai sowie eine Verbraucherumfrage der Uni Michigan im Juni.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI steht um 08.10 Uhr 0,11 Prozent höher bei 9'872,42 Punkten. Für sämtliche 20 SMI-Titel werden höhere Kurse genannt. Das Allzeithoch des SMI liegt seit dem gestrigen Donnerstag bei 9'906,77 Zählern.

Die Aktien von Adecco gehen vorbörslich um 1,4 Prozent höher um. Händler verweisen darauf, dass Morgan Stanley die Empfehlung auf "Overweight" von "Equal-weight" hochgestuft hat.

Die Aktien von AMS werden um 1,4 Prozent niedriger gestellt. Händler verweisen auf eine Umsatzwarnung von Broadcom. Der Chiphersteller erwartet wegen des Handelskriegs der USA mit China weniger Umsatz. Die Branchennachbarn VAT (-1,2%) und U-blox (-0,7%) sowie der Softwarehersteller Temenos (-0,6%) werden ebenfalls zu tieferen Kursen gehandelt.

Für DKSH wird ein um 1,9 Prozent tieferer Kurs indiziert. Credit Suisse hat die Papiere des Handelskonzerns auf 'Underperform' von "'Neutral' herabgestuft.

pre/ra

(AWP)

 

Ausgewählte Produkte auf SMI

Symbol Typ Coupon PDF
MCVOJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 8.50% PDF
MBQKJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 8.20% PDF
MCEAJB Multi Barrier Reverse Convertible 8.10% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär