Die Sparte könnte den informierten Personen zufolge mit 10 Milliarden US-Dollar (9 Mrd Euro) bewertet werden. Die Überlegungen von Nokia befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium und es gebe keine Gewissheit, dass das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen sich schlussendlich für eine Transaktion entscheiden werde.

Ein Unternehmenssprecher betonte der Agentur zufolge auf Nachfrage die hohe strategische Bedeutung des Mobilfunknetz-Geschäfts und verwies auf die in den vergangenen Jahren gesunkenen Kosten. Allerdings bleibt Nokia in dem Bereich stark von anderen Unternehmen abhängig: So müssen die Betreiber das Netz ausbauen, etwa um den schnellen Mobilfunk-Standard 5G zu gewährleisten.

Samsung habe bereits Interesse bekundet, einen Teil der Vermögenswerte zu übernehmen, hiess es in den Kreisen weiter. Für den Konzern könnte es von Interesse sein, auf diesem Weg sein Funknetz auszubauen, das Mobiltelefone mit der Telekommunikationsinfrastruktur verbindet. Ein Samsung-Sprecher habe den Bericht nicht kommentieren wollen, schrieb die Agentur./lew/mne/he

(AWP)