Martha ist ein Mastino Napoletano - eine italienische Hunderasse, bekannt durch "Fang", den Hund von Wildhüter Hagrid in den Harry-Potter-Filmen. Sie ist eine Rettungshündin und Teil einer Hundestaffel in Sebastopol (Kalifornien). Dorthin gehen nun 1500 Dollar Preisgeld und eine 1,60 Meter hohe Trophäe.

14 Tiere hatten am Freitagabend (Ortszeit) an der diesjährigen Auflage des seit den 70er Jahren laufenden Wettbewerbs teilgenommen. Im vergangenen Jahr hatte "Sweepee Rambo" gewonnen, ein blinder Chihuahua. Davor ging unter anderem "Quasi Modo", ein Pitbull-Schäferhund-Mix mit Buckel, als Sieger von der Bühne.

Den Veranstaltern zufolge soll der Wettbewerb "den Geist und die Imperfektionen" der Tiere feiern, schliesslich machten diese die Hunde liebenswert. Viele hätten "ein Gesicht, wie es nur eine Mutter lieben könnte", heisst es auf der Webseite - aber der Wettbewerb sei für offen für alle Hunde, die im Inneren schöner als von aussen

(SDA)