Jüngstes Beispiel: Cathay Pacific Airways plant, seine Verbindung von New York nach Hongkong umzuleiten, um den russischen Luftraum zu umgehen. Damit würde die Strecke mit 16'618 Kilometern zur längsten kommerziellen Flugverbindung der Welt im Passagierverkehr. Der Flug würde rund 17 Stunden dauern.

Normalerweise würde die Route über die Arktis und durch den russischen Luftraum fliegen. Viele asiatische Fluggesellschaften meiden Russland jedoch wegen des Konflikts in der Ukraine: Vor acht Jahren war über dem Konfliktgebiet eine Maschine der Malaysian Airways mit 298 Menschen an Bord auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur abgestürzt - mutmasslich abgeschossen von Separatisten im Osten der Ukraine mit einer russischen Boden-Luft-Rakete.

Die bisher längste Flugstrecke führt von Singapur und New York und wird von Singapore Airlines betrieben. Die Distanz beträgt 15'349 Kilometer.

(Bloomberg/cash)