Dies sagte Regierungssprecher Katsunobu Kato diese Woche. Premierminister Yoshihide Suga hatte im Oktober angekündigt, dass Japan bis 2050 klimaneutral werden will. Um das Ziel zu erreichen, will Sugo unter anderem den Ausbau der erneuerbaren Energien, das Kohlenstoffrecycling und die Digitalisierung vorantreiben.

Die japanischen Autohersteller halten sich derzeit noch bedeckt, welche Auswirkungen diese Massnahmen auf ihr Geschäft haben könnten. Toyota, Honda, Nissan und Allianzpartner Mitsubishi lehnten eine Stellungnahme ab. Die Unternehmensberater von Boston Consulting rechnen damit, dass in Japan der Anteil der Elektrofahrzeuge bis 2030 einen Umfang von 55 Prozent erreichen wird.

Die immer strengeren Klimavorgaben weltweit führen zu einem technologischen Wettlauf der Autohersteller beim Bau von Elektroautos und Hybrid-Fahrzeugen - insbesondere in den beiden grössten Automärkten der Welt, China und den USA.

(Reuters/cash)