Implenia ist mit rund 30 Prozent an der ARGE beteiligt. Bei einem Auftragsvolumen von rund 200 Millionen Franken entfällt auf das Unternehmen ein Volumen von rund 55 Millionen. Die anderen drei Partner der ARGE sind Marti Bauunternehmung, Walo Bertschinger und Anliker. Für Implenia sei dies ein bedeutender Infrastrukturauftrag im Strassen- und Tiefbaugeschäft, so das Unternehmen weiter.

Der Bund hatte die Auftragsvergabe des Astra bereits am 8. Juni gemeldet, wobei die unterlegenen Anbieter noch bis am 29. Juni Rekurs gegen die Vergabe einreichen konnten. Die Vorarbeiten für die Autobahnüberdachung sind bereits seit längerem im Gang. Ein Grossteil der Rückbau- und Umgebungsarbeiten ist bereits abgeschlossen, wie es beim Astra hiess. Die Bauarbeiten für die Einhausung beginnen im Frühling 2019 und dauern bis 2024.

Das Projekt sieht vor, die Nationalstrasse N01/40 zwischen dem Schöneichtunnel und dem Autobahnkreuz Aubrugg auf einer Länge von knapp einem Kilometer zu überdachen und so die Quartierbewohner von Lärm und Abgasen zu entlasten. Auf dem rund 30 Meter breiten Deckel entsteht ein Grün- und Freiraum. Für das Gesamtprojekt wird laut Astra mit Kosten von 551 Millionen Franken gerechnet.

yr/tp

(AWP)