Banken - Basel-III-Abschluss offenbar in greifbarer Nähe

Der deutsche Finanzminister Peter Altmaier sieht die grossen Industrieländer bei der Entscheidung über neue Kapitalvorschriften für Banken kurz vor dem Ziel.
01.12.2017 08:27
Blick auf den Finanzplatz Frankfurt.
Blick auf den Finanzplatz Frankfurt.
Bild: pixabay.com

"Die Finalisierung des Basel-III-Reformpakets ist mittlerweile in greifbarer Nähe", schrieb er im "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Er verbuchte dies als Erfolg der deutschen G20-Präsidentschaft, die am Donnerstag zu Ende gegangen war.

Auch auf die stärkere Regulierung der sogenannten Schattenbanken habe hätten sich die G20 geeinigt. Schließlich gehe es auch bei beim Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuerflucht voran. Insgesamt zog Altmaier eine positive Bilanz der einjährigen deutschen Präsidentschaft in der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer.

(Reuters)