Seit Jahren veröffentlicht Google jeweils im Dezember die meistgesuchten und beliebtesten Suchwörter in verschiedenen Ländern. Es erstaunt kaum, dass im Jahr der Fussball-Weltmeisterschaften in Russland das Wort "WM" am meisten gesucht wurde. Dahinter folgen "Avicii" (im Mai verstorbener DJ und Musikproduzent) -
und mit "Wimbledon" auf Platz drei ein weiterer Sport-Megaevent. In den Unterkategorien der Google-Suchabfragen (Promis, Skandale - siehe Tabellen unten) taucht die Fussball-WM in diversen Ausprägungen wie "Doppeladler", "Shaqiri" oder "Petkovic" noch weiter auf.

Wirtschaftsbezogene Begriffe fanden in diesem Jahr keinen Eingang in die Top Ten der Einzelstichwort-Suchanfragen. Das kommt sowieso nur selten vor, dann aber mitunter heftig. Das Wort "Eurokurs" etwa war im Jahr 2015 das meistgegoogelte Einzelsuchwort in der Schweiz. Damals hob die Schweizerische Nationalbank die Kursuntergrenze zum Euro auf.

In der ersten Unterkategorie "Skandale und Aufreger" schafft es heuer Bitcoin immerhin auf Platz 2. Letztes Jahr war es noch Platz 3. In der Kategorie "Events" und "Was ist..."-Fragen taucht zudem zweimal der Begriff "WEF" auf. Beobachter der jährlichen Trend-Auswertungen bei Google mögen sich nicht erinnern, dass das World Economic Forum jemals unter den meistgesuchten Schweizer Google-Begriffen war. Aber der Besuch der Reizfigur Donald Trump am WEF 2018 verhalf der Veranstaltung in Davos ganz offensichtlich zu enorm viel Publicity.

Etwas sonderbar sind wie immer die Google-Kategorien bei den meistgesuchten Fragen "Was..." oder "Wie..." Gewonnnen bei den Schweizer "Was..."-Fragen hat 2018 - wie letztes Jahr - die Eingabe "Was ist Schmand?" Das ist ein Sauerrahm-ähnliches Milchprodukt, falls Sie es (noch immer) nicht wissen.

Bei der jährlichen Google-Auswertung handelt es sich jeweils um "Trending Searches", also um die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres im Vergleich zum Vorjahr. Dabei werden beliebte Dauer-Anfragen wie "SBB" oder "Wetter" nicht berücksichtigt. Ebenso werden anstössige Begriffe von den Ranglisten ferngehalten. Unzensuriert sähen die Charts wohl anders aus.

Die beliebtesten Schweizer Suchanfragen 2018 bei Google (Tabellen)

Einzelsuchbegriffe Hauptkategorie
1. WM
2. Avicii
3. Wimbledon
4. Meghan Markle
5. Australian Open
6. Jens Büchner
7. Daniel Küblböck
8. Fortnite
9. Black Friday

Skandale und Aufreger
1. Meghan Markle
2. Bitcoin
3. Xherdan Shaqiri
4. Mondfinsternis
5. Demi Lovato
6. Sylvester Stallone
7. Logan Paul
8. Valon Behrami
9. Royal Wedding
10. Hailey Baldwin

Schweizer Promis
1. Xherdan Shaqiri
2. Vladimir Petkovic
3. Valon Behrami
4. Lara Gut
5. Adela Smajic
6. Tariq Ramadan
7. Yann Sommer
8. Granit Xhaka
9. Breel Embolo
10. Ivan Rakitic

Schweizer Events
1. Tour de Suisse
2. Paleo Festival
3. WEF
4. Formel E Zürich
5. Energy Air
6. Lauberhornrennen
7. Bea
8. Swiss Skills
9. Swissbau
10. Openair Frauenfeld

«Was...?»-Fragen
1. Was ist Schmand?
2. Was ist WEF?
3. Was bedeutet Pfingsten?
4. Was bedeutet lol?
5. Was essen Igel?
6. Was bedeutet der Doppeladler?
7. Was ist ein Influencer?
8. Was hilft bei Magenbrennen?
9. Was ist eine ordentliche Verwahrung?
10. Was tun bei Hexenschuss?

«Wie....?»-Fragen
1. Wie schwer ist die Energy Air Bühne?
2. Wie lautet meine IP?
3. Wie viele Einwohner hat die Schweiz?
4. Wie geht es Dir?
5. Wie alt ist die Erde?
6. Wie ist das Wetter morgen?
7. Wie alt ist die Schweiz 2018?
8. Wie heisst das WM-Maskottchen?
9. Wie viele Länder hat die Welt?
10. Wie viele Wochen hat ein Jahr?