"Obwohl wir in Afghanistan nicht weiter militärisch involviert sein werden, wird unsere diplomatische und humanitäre Arbeit weitergehen", sagte Biden den Auszügen zufolge. Die USA würden Afghanistans Regierung, die Sicherheitskräfte und auch die Friedensverhandlungen mit den militant-islamistischen Taliban weiter unterstützen. Biden wollte den Beschluss am Mittwochnachmittag (20.15 Uhr MESZ) offiziell im Weissen Haus verkünden.

Bereits am Dienstag war bekannt geworden, dass die USA als grösster Truppensteller ihre Soldaten ohne weitere Bedingungen zum 11. September abziehen wollen, dem 20. Jahrestag der Terroranschläge von 2001. Aktuell sind noch 10 000 Soldaten aus Nato-Ländern und Partnernationen in Afghanistan, um die demokratisch gewählte Regierung durch Ausbildung und Beratung von Sicherheitskräften zu unterstützen. Darunter sind etwa 1000 deutsche Soldaten./jbz/DP/fba

(AWP)