Blockchain - Wisekey ziehts nach Ruanda

Das Cybersicherheits-Unternehmen Wisekey und Microsoft lancieren eine Kooperation mit der Regierung Ruandas, um diese bei der Umsetzung eines Blockchain-Projekts zu unterstützen.
11.10.2017 08:16
Blockchain gilt als IT-Trend der Stunde.
Blockchain gilt als IT-Trend der Stunde.
Bild: Pixabay

Eine hierfür von den Firmen bereitgestellte IT-Lösung beinhalte Funktionen für das Identitätsmanagement von Wisekey sowie Blockchain-Funktionen für sichere Transaktionen von Microsoft Azure, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Ziel sei es, die ruandische Regierung sowie die Privatwirtschaft des Landes stärker in den Genuss der Vorteile der Digitalisierung kommen zu lassen. Das lancierte Blockchain-System ermögliche dabei den offenen, transparenten und nachprüfbaren Austausch von Waren, Vermögenswerten sowie die Durchsetzung von Verträgen, heisst es weiter. In einem ersten Projekt-Schritt soll nun das ruandische Grundbuchamt digitalisiert werden.

(AWP)