Vom 2. August an müssen sich vollständig geimpfte Reisende aus der EU und den USA nicht mehr wie bisher für mindestens fünf Tage nach Ankunft in häusliche Isolation begeben. Notwendig sind allerdings weiterhin ein negativer Corona-Test vor der Einreise sowie ein weiterer Test spätestens am 2. Tag nach der Ankunft in England.

Grosse Hoffnungen auf dringend benötigte Einnahmen macht sich vor allem die Reisebranche. Die Tourismusbehörde Visit Britain sprach von "fantastischen Neuigkeiten". Es handle sich um einen "entscheidenden Schritt auf dem Weg der Branche zum Wiederaufbau", sagte Vizechefin Patricia Yates. "Die EU ist einer unserer grössten Märkte und die USA sind der wertvollste, da die transatlantische Handelsroute sowohl für Unternehmen als auch für den Tourismus unglaublich wichtig ist." Als ein Grund für die Aufhebung der Quarantänepflicht gilt, dass Premierminister Boris Johnson fürchtet, US-Touristen könnten Paris, Rom oder Berlin London vorziehen.

"Die Nachricht wird der angeschlagenen Reisebranche einen erheblichen Schub geben und gleichzeitig wichtige Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Handelspartnern wiederherstellen", betonte Tom Thackray vom britischen Industrieverband CBI. "Internationale Reisen ohne Einschränkungen werden ein wichtiger Bestandteil des Erholungspuzzles sein." Nun gehe es darum, die Änderungen so schnell und reibungslos wie möglich einzuführen. Wichtig sei dabei vor allem ein effektives System, das bereits vor Reisebeginn greife und helfe, Staus an den Flughäfen zu verhindern, sagte Thackray./bvi/DP/zb

(AWP)