Britsche Firmen nach Brexit-Votum wieder etwas optimistischer

Die Stimmung bei den Unternehmen in Grossbritannien hat sich nach dem Brexit-Votum wieder leicht gebessert.
02.09.2016 06:54
Brexit-Gegner und -Befürworter machen Stimmung in London.
Brexit-Gegner und -Befürworter machen Stimmung in London.
Bild: Bloomberg

Bei der August-Umfrage der Forschungsinstitute YouGov und Centre for Economics and Business Research (CEBR) gaben 48 Prozent der Firmen an, ihre eigenen Geschäftsaussichten für die nächsten zwölf Monate optimistisch zu betrachten. Im Juli waren es nur 46 Prozent.

Der Vertrauens-Index stieg auf 109,7 von 105,0 im Vormonat. Nur noch rund 45 Prozent der befragten Unternehmen sahen schwarz für die Aussichten der Wirtschaft auf Jahressicht nach 49 Prozent im Juli. Vor der Volksabstimmung waren lediglich 25 Prozent dieser Ansicht. Beim Referendum am 23. Juni hatten 52 Prozent der Briten für den EU-Ausstieg votiert.

(Reuters)