Die Covid-19-Epidemie habe sich in der Schweiz stark ausgebreitet, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung habe in den vergangenenTagen allerdings deutlich abgenommen. Die Massnahmen zur Bekämpfung des Virus würden gut umgesetzt und zeigten Wirkung.

Aufgrund dieser epidemiologischen Entwicklung und gestützt auf Empfehlungen der Wissenschaft, verlängert der Bundesrat die Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie um eine Woche. Noch vor Ende des Monats sollen die Massnahmen vorsichtig und schrittweise gelockert werden.

Als Kriterien für die Lockerung nennt der Bundesrat die Anzahl der Neuinfektionen, der Spitaleinweisungen und der Todesfälle. Zudem sei entscheidend, wie gut die Massnahmen zum Abstandhalten und zur Hygiene eingehalten und grössere Ansammlungen von Menschen vermieden werden könnten. Über die Etappen der Lockerung werde der Bundesrat an seiner nächsten Sitzung vom 16. April entscheiden.

mk

(AWP)