Erfolgversprechender erscheine nach heutigem Stand die Strategie, digitales Zentralbankgeld, das ausschliesslich für Finanzmarktakteure bestimmt sei, weiterzuentwickeln, teilte er am Freitag mit. Dieses hätte nicht dieselben weitreichenden und grundlegenden Auswirkungen wie allgemein zugängliches digitales Zentralbankgeld. Ein von der SNB herausgegebener "Wholesale Token" könnte möglicherweise dazu beitragen, die Effizienz im Handel, der Abwicklung und der Bewirtschaftung von Wertschriften zu erhöhen.

Der Bundesrat und die SNB wollen gemäss Mitteilung das Thema weiterhin "aktiv verfolgen". Die rasche technologische Entwicklung, sich ändernde Zahlungsbedürfnisse und die Erfahrungen anderer Länder könnten in Zukunft zu einer neuen Beurteilung von Chancen und Risiken von digitalem Zentralbankgeld für die breite Bevölkerung führen, heisst es.

Bericht über digitales Zentralbankengeld

Hintergrund der heutigen Stellungnahme ist ein Postulat aus dem Nationalrat, das den Bundesrat beauftragt hatte, die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Einführung und Herausgabe eines Kryptofrankens (e-Frankens) zu untersuchen. Der Bundesrat hat am Freitag nun einen Bericht zum Thema verabschiedet.

Von digitalem Zentralbankgeld erhoffen sich Befürworter laut dem Bericht einen besseren Zugang der Bevölkerung zu Zahlungs- und Finanzdienstleistungen sowie eine Antwort auf das Bedürfnis nach digitalem Geld ohne Schuldnerrisiko. Einige Ökonomen rechnen damit, dass der Zahlungsverkehr mit digitalem Zentralbankgeld effizienter, die Geldpolitik wirksamer sowie das Finanzsystem insgesamt stabiler würden. Weiter erhoffen sich laut dem Bericht die Befürworter, dass mit digitalem Zentralbankgeld Steuerdelikte und Geldwäscherei reduziert werden könnten.

Die im Bericht vorgenommene Analyse zeige nun aber, dass digitales Zentralbankgeld diese Erwartungen nicht oder nur bedingt erfüllen könne, die Auswirkungen je nach Ausgestaltung vielschichtig sein können und es für die meisten genannten Bereiche bessere Lösungen gebe, schreibt der Bundesrat.

uh/tt

(AWP)