Die argentinische Aussenministerin Susana Malcorra erklärte, Rodríguez sei "schriftlich und mündlich" mitgeteilt worden, dass sie zu dem Treffen nicht eingeladen war. Rodríguez erklärte, ein Polizist habe sie am Eingang des argentinischen Aussenministeriums geschlagen.

Letztendlich wurde die venezolanische Aussenministerin von Malcorra am Rande des Treffens empfangen. An dem einstündigen Gespräch nahmen auch ihre Amtskollegen aus Uruguay und Bolivien teil. Malcorra sprach anschliessend von einem "offenen Gespräch mit enormen Meinungsverschiedenheiten", bei dem es zu unerwünschten Spannungen gekommen sei.

Die Gründungsmitglieder Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten Venezuela Anfang Dezember ausgeschlossen, weil das Land vier Jahre nach Eintritt in den Mercosur viele der Bündnis-Regelungen über Freihandel und Menschenrechte noch nicht angenommen hat./jg/DP/stk

(AWP)