Wie die europäischen Gas-Infrastruktur-Unternehmen am Sonntag auf ihrer Internetseite mitteilten, überschritt der Füllstand mit 75,43 Prozent bereits das Zwischenziel der Bundesregierung von 75 Prozent. Nach Vorgabe der Bundesregierung müssen die deutschen Gasspeicher bis zum 1. September einen Füllstand von 75 erreichen, damit die Herbst- und Winter-Ziele realistisch geschafft werden können. Ab Oktober müssen die Speicher danach zu 85 und am 1. November zu 95 Prozent voll sein.

Die Speicherfüllung gilt als ein entscheidendes Element dafür, dass Deutschland ohne Gas-Abschaltungen durch den Winter kommt. Weitere nötige Faktoren sind der Anschluss von zwei Flüssiggas-Terminals an der Nordseeküste zum Jahreswechsel sowie die Einsparung von Gas von um die 20 Prozent. Die deutschen Speicher können insgesamt etwa ein Viertel des pro Jahr benötigten Erdgases aufnehmen.

Der grösste Speicher im niedersächsischen Rehden war lange unter Kontrolle des russischen Gazprom-Konzerns und stand im Frühjahr praktisch leer. Erst mit Übernahme in eine deutsche Treuhand konnte mit der Einleitung von Gas begonnen werden. Er ist den neuesten Zahlen zufolge zu 53,94 Prozent ausgelastet.

(Reuters)