Man wolle nun die Beziehung weiter festigen und vertiefen. Denn die Bürgerinnen und Bürger der Schweiz hätten gezeigt, dass sie diese enge Bindung schätzten. Das Votum bekräftige "einen der Grundpfeiler unserer Beziehung: die auf Gegenseitigkeit beruhende Freiheit, sich in der Schweiz und in der EU frei zu bewegen, zu leben und zu arbeiten".

Schon bald werde sie daher mit der Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga Kontakt aufnehmen, schrieb von der Leyen weiter. "Ich möchte ihr zu diesem klaren Ergebnis gratulieren."

Natürlich freue sie sich auch, dass der Schweizerische Bundesrat nun beim Rahmenabkommen zügig vorankommen könne. "Es geht um die Unterzeichnung und Ratifizierung des Internationalen Rahmenabkommens, das wir 2018 fertig ausgehandelt haben." Diese Haltung habe sie im vergangenen Januar beim Treffen in Davos übermittelt. "Sie gilt unverändert noch heute."

mk

(AWP)