EU-Kommissionspräsident Juncker plant keinen Rücktritt bei Brexit

BRÜSSEL (awp international) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker plant im Falle eines Austritts Grossbritanniens aus der EU keinen Rücktritt. Auf die Frage eines Journalisten, ob Juncker für den Brexit-Fall Rücktrittspläne hege, antwortete ein Sprecher am Mittwoch in Brüssel knapp: "Die Antwort ist: Nein." In der Vergangenheit war über einen solchen Schritt spekuliert worden.
22.06.2016 15:09

Juncker hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder für einen Verbleib der Briten in der EU ausgesprochen. Einen Wahlkampfauftritt in Grossbritannien vermied der Chef der Brüsseler Behörde allerdings. Stattdessen warnte er die Wähler auf der Insel mit scharfen Worten vor dem EU-Austritt: "Deserteure werden nicht mit offenen Armen empfangen."/vge/DP/stb

(AWP)