EU-Umfrage: Mehrheit der Briten aus heutiger Sicht gegen Brexit

Wenn dieser Tage erneut über den britischen EU-Austritt abgestimmt werden würde, käme es einer neuen EU-Umfrage zufolge nicht zu einem Brexit. Jeder zweite Brite (51 Prozent) würde zurzeit für einen Verbleib des Landes in der EU stimmen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage im Auftrag des Europaparlaments hervorgeht. 34 Prozent der Befragten würden demnach nach wie vor für den Austritt aus der Staatengemeinschaft votieren, 11 Prozent wären unentschlossen.
17.10.2018 06:31

Zugleich hält mehr als die Hälfte der Briten (54 Prozent) die Brexit-Entscheidung für falsch. 38 Prozent der Befragten antworten auf die Frage, ob das Votum richtig gewesen sei, hingegen mit "Ja". Die Verhandlungen über den EU-Austritt Grossbritanniens am 29. März 2019 gestalten sich seit Monaten kompliziert. Die EU und Grossbritannien versuchen, einen ungeregelten Austritt zu vermeiden. Die repräsentative Eurobarometer-Umfrage wurde zwischen dem 8. und dem 26. September durchgeführt./wim/DP/zb

(AWP)