Auch auf den Kurs der BCGE-Aktie habe der politische Vorstoss bisher keine Auswirkung gehabt, weise der Titel doch seit Anfang Jahr einen Anstieg von rund 14 Prozent auf, betonte Goetschin an einem Medienanlass der Bank zum Thema "Unternehmensfinanzierung". Der CEO benutzte denn auch die Gelegenheit, um auf die Bedeutung der Kantonalbank für die Genfer Wirtschaft hinzuweisen. Per Ende 2017 habe die BCGE ausstehende Kredite an Unternehmen in Höhe von 15,7 Milliarden Franken ausgewiesen.

"Ensemble à Gauche" hatte in einer in der vergangenen Woche eingereichten Initiative verlangt, dass die Kantonalbank Staatshilfen aus dem Jahr 2000 in Höhe von rund 3,2 Milliarden Franken zurückzahlen muss. Die BCGE stellt sich dagegen auf den Standpunkt, dass der Initiativtext gegen geltendes Recht verstösst und deshalb für ungültig zu erklären ist.

Es gehe nicht darum, eine politische Kampagne zu blockieren, betonte Goetschin. Vielmehr gehe es um eine "Verteidigungspflicht" für die Bank, die Kunden und die Aktionäre. Dennoch wolle die Bank in einer solchen Debatte zurückhaltend bleiben. In der Deutschschweiz werde diese Auseinandersetzung wohl ohnedies als "typische Genevoiserie" wahrgenommen, meinte der Kantonalbanken-CEO.

fr/tp/

(AWP)