Erst Ende September hatte der Hurrikan "Ian" in Florida schwere Verwüstungen angerichtet. Die Behörden haben nun die Bewohnerinnen und Bewohner dazu aufgerufen, als unsicher eingeschätzte Gebäude zu verlassen.

In Daytona Beach, das noch schwer unter den Folgen "Ians" leidet, seien mindestens elf Gebäude einsturzgefährdet, meldete der Sender CNN unter Berufung auf die örtlichen Behörden. In Volusia County wurden 22 Häuser evakuiert. Schulen wurden geschlossen. Der Orlando International Airport stellte laut CNN am Mittwochnachmittag den Flugbetrieb ein. Die Meteorologen erwarten, dass der Sturm weiter in Richtung der US-Staaten Georgia und South Carolina zieht.

Laut CNN war "Nicole" der erste Hurrikan in fast 40 Jahren, der in den USA im Monat November auf Land traf. Die Hurrikansaison im Atlantik dauert vom 1. Juni bis 30. November. Im November bilden sich allerdings in der Regel nicht mehr viele Hurrikans. Von einem Hurrikan spricht man bei Windgeschwindigkeiten ab 119 Kilometern pro Stunde.

Zuvor war "Nicole" am Mittwoch bereits über die südöstlich von Florida gelegenen Bahamas gezogen. Dort kam es auf mehreren Inseln zu Überschwemmungen, wie örtliche Medien berichteten. Viele Strassen waren demnach unpassierbar. Mehr als 800 Menschen seien in Notunterkünften untergebracht worden, hiess es unter Berufung auf die Behörden. Die betroffenen Inseln der Abaco-Kette und Grand Bahama waren im September 2019 von Hurrikan "Dorian", einem der stärksten je gemessenen Atlantik-Stürme, verwüstet worden.

Tropische Wirbelstürme entstehen über warmem Ozeanwasser. Aufgrund des Klimawandels erhöht sich zwar nicht deren Anzahl, wohl aber die Wahrscheinlichkeit starker Stürme./blu/DP/zb

(AWP)