Kantone fordern Milliarden von der SNB

Der erwartete Gewinn der Schweizerischen Nationalbank von möglicherweise rund 30 Milliarden Franken weckt Begehrlichkeiten bei den Kantonen.
05.01.2015 02:21
Wie viel Gewinn gibt Thomas Jordan weiter?
Wie viel Gewinn gibt Thomas Jordan weiter?
Bild: Bloomberg

Peter Hegglin, Präsident der Finanzdirektorenkonferenz, fordert, dass die Nationalbank für das abgelaufene Jahr "deutlich mehr als die vereinbarte eine Milliarde Franken ausschüttet", wie er gegenüber der "Schweiz am Sonntag" sagt.

Wünschenswert wäre aus seiner Sicht eine Kompensation der im vergangenen Jahr ausgefallenen Ausschüttung. Hegglin bezieht sich dabei auf die Vereinbarung zwischen SNB und Bund, die seit 2011 die Höhe der Ausschüttung regelt. Den Kassenwarten der Kantone käme der Geldsegen gelegen: Die Mehrheit der Kantone budgetiert für 2015 rote Zahlen.

(AWP/cash)